Arbeitgeber, die erfolgreiches Recruiting betreiben möchten, müssen sich jederzeit mit den neusten Trends in diesem Bereich auseinandersetzen. Kaum ein anderer Zweig der Personalarbeit bringt so häufig Trends und neue Themen hervor wie die Personalbeschaffung.
Nur wenn Sie beim Recruiting neue Wege gehen, können Sie sich einen Wettbewerbsvorteil auf dem mittlerweile stark umkämpften Bewerbermarkt verschaffen. Dabei müssen Sie als Entscheider sehr genau abwägen, welche Neuerungen sinnvoll sind und was unnötig Zeit und Geld kostet, ohne dabei einen wirklichen Mehrwert beim Recruiting neuer Fach- und Führungskräfte zu bringen.
1. Mobiles Recruiting
Das Thema mobiles Recruiting ist eines der wichtigsten Themen der nächsten Zeit. An diesem Trend kommt kein Arbeitgeber vorbei, der exzellente Fach- und Führungskräfte sucht. Gemeint ist damit die Bereitstellung der Karriereseite und der Stelleanzeigen in einem mobil verwendbaren Design, so dass ein Kandidat seine Bewerbung auch über ein mobiles Endgerät absenden kann. Mobile Recruiting ist ein wichtiger Baustein in Ihrem Employer Branding bzw. Personalmarketing. Diverse einschlägige Studien zeigen, dass mobiles Recruiting für Bewerber extrem wichtig ist. Die besten Kandidaten wählen ganz bewusst aus, welchem potenziellen Arbeitgeber sie eine Bewerbung zukommen lassen. Bei den meisten Unternehmen vor allem im Mittelstand herrscht hier noch starker Nachholbedarf.
2. Candidate Experience verbessern
Candidate Experience meint die Erfahrungen, die ein Kandidat während seines gesamten Bewerbungsprozesses mit Ihrem Unternehmen durchläuft. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels müssen Sie sich Gedanken über Ihr Employer Branding und Ihren Auftritt gegenüber potentiellen Kandidaten machen. Wertschätzung und Behandlung auf Augenhöhe sind der Schlüssel zu einer positiven Candidate Experience. Das Thema ist einer der großen Recruiting Trends und gleichzeitig breit gefächert und sehr komplex. Daher benötigt es viel Zeit und Investment, um es nachhaltig im Unternehmen zu verbessern.
3. Sprachanalyse der Bewerber
Mehr und mehr Tätigkeiten werden von Maschinen und sogar von „Robotern“ erledigt. Bald auch im Recruiting von Bewerbern? Erhalten Recruiter bald Unterstützung von Kollege Roboter um dem Fachkräftemangel zu begegnen? Wenn man sich einen der neuesten Trends in der Personalbeschaffung ansieht scheint das schon bald soweit zu sein: Erste Arbeitgeber setzen auf die Sprachanalyse von Bewerbern um die besten Kandidaten zu identifizieren.
Dabei wird der Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, das von einem Computer durchgeführt und aufgenommen wird. Anschließend analysiert eine Software die Sprache des Kandidaten und leitet daraus ein Persönlichkeitsprofil des Bewerbers ab. Mit Hilfe dieses Profils können Recruiter ihre Entscheidungen für den weiteren Bewerbungsprozess fundieren. Das ist einer der neuesten Trends im Recruiting.
4. Mitarbeiterempfehlung – aber richtig!
Das Thema Mitarbeiterempfehlung ist an sich nichts Neues. Trotzdem sollten Sie es auf den Prüfstand stellen. Denn bloße Einführen eines solchen Programms garantiert noch nicht dessen Erfolg. Dieser kann bei richtiger Verwendung übrigens recht groß sein. Allerdings gibt es für ein erfolgreiches Mitarbeiterempfehlungsprogramm mehrere Aspekte zu beachten und verschiedene Variablen einzubeziehen, die viele Unternehmen momentan noch außer Acht lassen.
5. Recruiting mit den richtigen Zahlen messbar machen
Grundsätzlich verhält es sich bei den Kennzahlen im Recruiting wie mit den Mitarbeiterempfehlungsprogrammen. Sie werden in fast jeder Personalabteilung erhoben. Allerdings häufig wahllos und ohne genauen Plan, welche Recruiting-Kennzahlen ausgewertet werden sollen und was mit ihnen passieren soll. Vor allem für die strategische Ausrichtung der Personalbeschaffung gibt es einige sehr wichtige Kennzahlen, die Sie auswerten und richtig verwenden sollten.
Recruiting Trends
Die genannten Punkte geben natürlich nur einen ersten Ein- und Überblick über die Themen, die als Trends im Recruiting identifiziert wurden. Jedes Thema für sich birgt enorme Chancen für Ihr Unternehmen aber natürlich auch Risiken, die beachtet werden sollten.
In jedem Fall macht es Sinn, sich als Personalverantwortlicher intensiv damit zu beschäftigen. Stellen Sie Ihre Aktivitäten immer wieder auf den Prüfstand: Von Sourcing, über die Ausrichtung der Recruiter über Social Media, Outsourcing, Bewerbermanagement, Mitarbeiterbindung, Employer Branding oder Personalmarketing bis zum Ausbildungsmarketing gibt es eine Menge Stellschrauben an denen Sie auch im Mittelstand drehen können, um mit dem Fachkräftemangel sinnvoll umzugehen.