Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Arbeitsproben – die klassische Form der Bewerbung hat vielleicht bald ausgedient. Unternehmen testen derzeit die One-Click-Bewerbung: Per Mausklick kann das aktuelle Bewerber-Profil aus Business-Netzwerken – mit nur einem Klick kann hier eine Bewerbung samt XING- oder LinkedIn-Profil über mobile Endgeräte versendet werden. Ein Modell mit Zukunft? Ich sage JA!
Warum sollten Sie als Unternehmen diesen Prozess anstoßen?
„Sie sollten die Bewerbung so einfach wie möglich machen und den Kandidaten da abholen, wo er sich gerade bewegt“ Ihr Ziel ist es doch mit dem Kandidaten in Kontakt zu treten und Ihn nicht zuerst in einen Prozess (Abgabe einer Bewerbung, Anschreiben & Zeugnisse usw.) zu zwingen, das hält eine Vielzahl von Kandidaten ab, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Wollen Sie diese Chancen tatsächlich verpassen? Die heutigen Bewerbungsprozess (z.B: Karriere Websites usw.) kommen noch aus einer Zeit in der Arbeitgeber den Markt bestimmt hatten und die Kandidaten froh sein durften, einen neuen Job zu bekommen. Doch dieses Marktverständnis hat sich radikal geändert! Ja Sie haben richtig gelesen – radikal geändert – wir befinden uns in einem Arbeitnehmer Markt und das wissen Sie ja bereits! Über das Thema Fachkräftemangel, möchte ich nicht wieder sprechen. Da stellt sich mir die Frage – warum verhalten sich noch so viele Unternehmen nach dem alten (Arbeitgeber Markt) Muster?
Unternehmen müssen es Bewerbern einfacher machen
Fachkräftemangel, E-Mail-Bewerbung und der rasante technische Fortschritt haben einen Prozess in Gang gesetzt, der nicht mehr aufzuhalten ist. Für Sie als Bewerber soll es in Zukunft so einfach wie möglich werden, sich zu bewerben. Personalabteilungen hinterfragen aktuell die klassischen Bestandteile der Bewerbung. Gerade im Social Media-Zeitalter sollte sie schlanker sein als ihre Vorgänger und vor allem nicht so viele Megabytes haben.
Bewerben mit wenigen Klicks
Denn nur so können Sie Ihre Daten mit einem oder wenigen Klicks an den potenziellen Arbeitgeber bringen – auch per Smartphone oder Tablet, zur Not aus der U-Bahn heraus. Erste Unternehmen testen die One-Click-Bewerbung bereits auf ihren Karriereseiten. Andere bieten spezielle Apps an.
Mit einem Fingertipp übertragen Sie die von Ihnen freigegebenen Daten beispielsweise aus Ihrem Profil in einem Business-Netzwerk in die Datenbank der Unternehmen oder direkt per Mail zum passenden HR & Hiring Manager.
Gegenüber der Formular- oder E-Mail-Bewerbungen hat die One-Click-Bewerbung für Sie entscheidende Vorteile:
Die Bewerbung kann jederzeit und an jedem Ort ausgefüllt und verschickt werden.
Laptop und PC sind nicht nötigt.
Es gibt keine langwierig auszufüllenden Eingabemasken.
Noch ist die One-Click-Bewerbung jedoch die Ausnahme von der Regel. Verschicken Sie sie also nur, wenn sie vom Unternehmen ausdrücklich gewünscht wird. In aller Regel geben Arbeitgeber in Stellenanzeigen genau an, wie die Bewerbung gestaltet sein soll. Daran sollten Sie sich halten. Eine kurze Nachricht mit Link auf Ihr Online-Profil wird Ihnen sonst negativ ausgelegt, Motto: Liefert nicht, was gefordert war.
Die One-Click-Bewerbung setzt sich durch
Dass sich die One-Click-Bewerbung durchsetzen wird, ist wahrscheinlich. Zumal immer mehr Bewerber kritisch hinterfragen, warum sie ihr Profil manuell in ein Online-Formular eingeben müssen, wenn längst alle relevanten Informationen im Business-Netzwerk zur Verfügung stehen. Umgekehrt stehen die Arbeitgeber unter Zugzwang: Wer Bewerbern nicht entgegenkommt, könnte langfristig bald ohne ausreichend Nachwuchskräfte dastehen.