Fachbücher
„Recruiting Mindset – Personalgewinnung in Zeiten der Digitalisierung“
Digitalisierung, Globalisierung, demografischer Wandel und Fachkräftemangel verändern die Arbeitswelt in nie gekanntem Ausmaß. So hat sich der Arbeitsmarkt in den vergangenen Jahren zu einem Arbeitnehmermarkt entwickelt, in dem sich die Unternehmen selbst aktiv um qualifizierte Mitarbeiter bewerben müssen.
Das Buch zeigt, wie sich diese Herausforderung mit einem neuen Recruiting Mindset meistern lässt – von innovativen Recruiting-Methoden über Employer Branding bis zu einem Rollenverständnis, das die Personaler weg von Verwaltern hin zu Machern und anerkannten Business-Partnern führt.
Veröffentlicht: März 2019
ISBN: 978-3-648-12344-7
„Kulturbasiertes IT-Recruiting: Warum Headhunter für Ihr Unternehmen überflüssig sind“
Dieses Buch geht der Frage nach, wie IT-Unternehmen – vom Start-up bis zum Konzern – auch künftig die besten Mitarbeiter finden und binden können. Employer Branding und Headhunting heißen die beiden Recruiting-Konzepte, auf die IT-Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels setzen. Doch immer seltener sind die Bemühungen von Erfolg gekrönt. Floskeln von „einzigartigen Entwicklungsmöglichkeiten“, „spannenden Projekten“ bis hin zu „kollegialem Arbeitsklima“ locken längst keinen IT-Experten mehr.
Die „Hype- Strategie“, ein Sechs-Punkte-Plan, fordert von IT-Arbeitgebern ein radikales Umdenken, um zu erkennen, was Mitarbeiter heute wirklich wollen. Der Autor nutzt seine langjährigen Erfahrungen als Personal- und Strategieberater und belegt seine Thesen mit Interviews und Praxisbeispielen. Konkrete Handlungsempfehlungen begleiten auf dem Weg zum IT-Recruiting ohne Headhunter.
Veröffentlicht: März 2019
ISBN: 978-3-648-12344-7
„Erfolgreiches IT-Recruiting trotz Fachkräftemangel“
Wie IT-Arbeitgeber den Wettbewerb um qualifizierte Bewerber für sich entscheiden können, ist Thema meines neuen Fachbuchs „Erfolgreiches IT-Recruiting trotz Fachkräftemangel“.
Personalverantwortliche und Geschäftsführer lernen innovative HR-Strategien kennen und erhalten Handlungsempfehlungen für die Akquise und Bindung geeigneter IT-Mitarbeiter. Das Buch stützt sich auf zahlreiche – auch eigene – Umfragen und Studien und wird um interessante Praxisbeispiele ergänzt.
Veröffentlicht: März 2019
ISBN: 978-3-648-12344-7