Wie sieht die perfekte und auch informativste Stellenanzeige aus? Eine passende Antwort gibt es nicht, sondern verschiedene Wege pro Zielgruppe führen ans Ziel. Da sind sich die Experten einig.
Machen Sie den Selbsttest?
Stellen Sie sich bitte folgendes und hoffentlich unwahrscheinliche Szenario vor: Ihre Firma wird verkauft und der neue Eigentümer entlässt Sie und Ihre HR- und Recruiter-Kollegen. Sie kennen die Gründe – Stichwort „Synergie Effekte“ usw. Sobald Sie den Schock verdaut haben, machen Sie sich Gedanken über Ihre berufliche Zukunft und gehen auf die Suche. Nach erster Analyse des Arbeitsmarktes z. B. mittels Jobportalen sind Sie doch leicht frustriert. Die Stellenanzeigen haben doch wenig Informationsgehalt und -charakter. Sie fragen sich – warum haben wir früher nicht die Chance genutzt, wirklich zu sagen, wen wir suchen und was wir zu bieten haben?
Sie kommen zu der Erkenntnis, dass Sie hier wirklich Chancen vertan haben.
Was muss jetzt geschehen?
Schreiben Sie bitte auf, welche zentralen Fragen in einer zu Ihnen passenden „Stellenanzeige“ beantwortet werden müssen, damit Sie einen genauen Überblick über Aufgabe, Team, Vorgesetze, Verantwortung, Kultur usw. bekommen können. Erst danach können und möchten Sie entscheiden, ob Sie zu dieser Firma und diese Firma zu Ihnen passt. Sie suchen ja nicht einfach nur einen Job, Sie suchen die passende Aufgabe!
Schreiben Sie bitte 15 zentrale Fragen auf, die für Sie von Bedeutung sind.
Reflektieren Sie Ihr Unternehmen
Kommen Sie bitte ins Hier und Jetzt zurück – don’t worry, Sie haben Ihren Job behalten.
Bitte gehen Sie auf Ihre Homepage und schauen Sie sich Ihre aktuellen Stellenanzeigen an. Was stellen Sie fest?
Werden Ihre 15 Fragen von Ihrer Anzeige beantwortet? Wenn nein, haben Sie hier akuten Handlungsbedarf. Bitte warten Sie nicht lange, bevor Sie handeln. Sie wollen doch schnellstmöglich die Situation optimieren, oder?
Fazit:
Lassen Sie uns das Theaterspiel mit den Phrasen und die Suche nach der „Eierlegenden Wollmilchsau“ beenden! Da gibt es keine Gewinner, sondern nur Verlierer. Und sowohl Sie als auch die Kandidaten verlieren jede Menge Lebenszeit. Haben Sie den Mut und sprechen Sie die Wahrheit aus – wen suchen Sie und was haben Sie zu bieten!
Ich freue mich auf Ihr ehrliches Feedback.