#
Januar 8, 2024

Aus diesen Gründen erreichst du nicht dein Top-Karrierelevel

Geschäftsführer, Managing Direktor, Team Lead oder welches Karriereziel hast du vor Augen? Mit welchen Ambitionen bist du vor x Jahren ins Berufsleben gestartet, kannst du dich noch erinnern? Für viele von uns bleiben diese Titel oder Positionen jedoch eine Wunschvorstellung. Warum ist das so? Was hält dich davon ab, genau das zu erreichen, von dem du vor 20 Jahren geträumt hast? Folgende Gründe könnten dir hier eine Hilfestellung geben.

Wer oder was hält dich ab?

Ich weiß, das ist eine wirklich fiese Frage, denn um die Antwort zu finden, musst du schonungslos ehrlich mit dir sein. Andernfalls kommst du keinen Millimeter weiter, ich spreche da aus eigener Erfahrung. Was hältst du von diesem Ansatz?

WER?

Da mache ich dir es sehr einfach – nur du selbst, sonst keiner! Ich höre jetzt schon deinen inneren Aufschrei – spinnt der?! Was ist denn mit dem

  • Markt
  • Vorgesetzten
  • Wirtschaftslage
  • Firma
  • Familie
  • usw.


Ja, was ist damit? Um wieder schonungslos ehrlich zu sein: Was soll damit sein? Wenn du es schaffen willst, dann wirst du diese Hürden nehmen müssen. Du wirst Wege und Lösungen finden, die es dir ermöglichen, dein Karriereziel zu erfüllen. Niemand hat gesagt, dass das in 4 Monaten der Fall sein muss – sowas kann auch 20 Jahre dauern.

Ich bin davon überzeugt, wenn du es wirklich, wirklich schaffen willst, dann wirst du auch viel dafür tun, so wie es auch andere vor und nach dir getan haben. Es gibt viele Beispiele dafür.

Was du dafür brauchst?  U.a. Mut, Ausdauer, Geduld und Durchsetzungsvermögen.

Wenn andere das schaffen, dann schaffst du es auch!

WAS?

Bei der Frage, was dich davon abhält, dein Karriereziel zu erreichen, wird es mit den einfachen Antworten schon schwieriger bzw. komplexer. Hier mal eine erste Auswahl an absoluten Erfolgsverhinderern, die mir in meiner Arbeit als Headhunter in den letzten Jahren häufiger begegnet sind:

  • Passivität
  • Bequemlichkeit
  • Keine Karriereplanung
  • Unklare Ziele
  • Angst vor Erfolg oder Veränderung
  • Du hast keine Entscheidung getroffen
  • Du zögerst mit Entscheidungen
  • Du bist dir über deine Lebensphasen inklusive der Übergänge nicht bewusst
  • Bewusstheit über Bedürfnisse
  • Einschränkende Glaubenssätze („Ich schaffe das nicht.“ usw.)
  • Starkes Ego („Ich brauche das nicht.“)
  • Geringer Selbstwert
  • usw.

Die Liste kann beliebig erweitert werden und hat hier aktuell keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Hast du eine Idee, was deinen Erfolg verhindert?

Warum ich glaube, dass es für dich wichtig ist, genau zu wissen, welche Erfolgsverhinderer bei dir zuschlagen? Weil du dir nur über das Bewusstmachen selbst die Chance gibst, diese zu ändern. Nur über bewusste Verhaltensänderungen kannst du dir wieder die Macht deiner Entscheidungen zurückholen.

Wenn du also nochmal so richtig karrieretechnisch angreifen willst, dann musst du hier dein Muster brechen und verändern!

Gerne unterstütze ich dich dabei. Ich werde in den kommenden Wochen weitere Artikel zu den einzelnen Erfolgsverhinderern schreiben, um dich zu unterstützen.