#
Mai 15, 2023

Bewerbung: Tritt nur an, um zu gewinnen

Was für eine Zeitverschwendung, höre ich von allen Seiten, als das lang geplante Gespräch mit dem Kandidaten zu Ende ging. Alle Beteiligten waren sich sofort einig, sie hätten sich das echt sparen können. Was ist in diesem ersten Kennenlerngespräch vorgefallen?

 

Bitte keine Zeitverschwendung

Immer wieder passiert es nach ersten Gesprächen, dass der potenzielle neue Arbeitgeber das Gefühl hat, der Bewerber und hoffentlich neue Mitarbeiter hätte wenig Interesse an einer Zusammenarbeit. Das kann aus meiner Erfahrung verschiedene Gründe haben:

  1. Wahrnehmung: Die Wahrnehmung von Interesse oder Desinteresse ist sehr subjektiv und unterscheidet sich somit von Person zu Person. Also bitte nicht interpretieren, sondern direkt den Kandidaten fragen: „Haben Sie Interesse an der Fortführung dieses Gesprächs?“ Somit schaffst du Klarheit und Klarheit schafft Vertrauen.
  2. Motivation: Wieso gehst du davon aus, dass dein Gesprächspartner bis unter die Haarspitzen motiviert sein soll? Er kennt weder dich noch dein Unternehmen im Detail und auch meist nicht die zu erfüllende Aufgabe. Wie kann jemand motiviert sein, wenn er den Inhalt nicht kennt? Also auch hier bitte nicht interpretieren, sondern motiviere du deinen Kandidaten und mache ihm Lust auf dich als Arbeitgeber und seine Rolle! Gehe nicht davon aus, dass jemand darauf gewartet hat, dass er mit dir sprechen darf.
  3. Erwartungshaltung: Du als Führungskraft oder HR-Manager hast die Erwartungshaltung, dass dir der Kandidat seinen Lebenslauf erklärt und du in der abholenden Rolle bist! Sorry, da darf ich dich enttäuschen – handle bitte getreu dem Motto „geben ist seliger denn nehmen“. Also gib erst mal, bevor du nimmst. Das heißt im Klartext: Beide Seiten möchten mehr voneinander erfahren und mit einem Benefit aus dem Gespräch gehen. Somit schaffe auch du von deiner Seite die Rahmenbedingungen dafür.
  4. Rollen: Dein Gesprächspartner ist kein Bittsteller! Er braucht keinen Job, denn er hat einen. Gespräche auf Augenhöhe verlaufen anders – da sind wir uns einig, oder?

Auch die Rolle und Motivation der Kandidaten gilt es kritisch zu hinterfragen: Denn wenn du als Bewerber folgende Fragen beantwortet haben willst, gibt es einen direkten Weg. Du musst und solltest nicht den lästigen Umweg über ein Bewerbungsgespräch gehen, wenn du

  1. deinen Marktwert testen willst
  2. ein Gegenangebot eines neuen Arbeitgebers für Verhandlungen brauchst
  3. dein Ego aufpolieren willst
  4. herausfinden möchtest, was geht

Frage bitte den Headhunter deines Vertrauens. Der kann dir auf diese Fragen Antworten geben oder auch Wege aufzeigen, wie du an diese Informationen kommst, ohne

  1. deinen Namen zu ruinieren
  2. Menschen total zu verärgern
  3. Lebenszeit zu verschwenden

Mache dir bitte klar, wenn du wirklich vorhast, deinen Job und deinen Arbeitgeber zu wechseln, starte diesen Prozess nur, um zu gewinnen! Denn alles andere macht keinen Sinn und kostet nur Zeit.

Just think about it.