Weiterlesen

Wie Recruiter vom Follower zum Leader werden

Es ist ein offenes Geheimnis, dass viele HR-Abteilungen nicht den Status im Unternehmen genießen, der ihnen und ihrer Arbeit meiner Meinung nach gerecht werden würde. Das liegt unter anderem an den handelnden Personen selbst und auch an der Positionierung von Human Resources im Unternehmen. Folgende Punkte können das mittelfristig ändern.

Weiterlesen

Recruiting-Tipp: Wie gewinne ich Millenniums (Gen X,Y, Z)

 

Es ist immer wieder die Rede davon, dass die Generation X, Y oder Z ganz andere Anforderungen an einen Arbeitgeber hat als die Generationen davor. In der Tat, spricht man mit den jungen Menschen, zählen andere Werte als früher. Somit ergeben sich in Ihrem Recruiting-Prozess auch ganz andere Ansprachen bzw. Kanäle. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Sie folgende Punkte berücksichtigen sollten, um bei den Millenniums erfolgreich zu sein.

Weiterlesen

Recruiting-Tipp: Abgedroschene Phrasen stoßen Kandidaten ab und erinnern an Recruiting aus den 1990-ern

Wir alle kennen die altbackenen Sätze in Stellenanzeigen wie „We are hiring“ oder „Wir suchen…“, oder noch besser: „Verstärken Sie unser Team“. Mich erinnern diese Aussagen an Stellenanzeigen und Offerten aus den 1990-Jahren, wo die Macht noch auf Seiten der Unternehmen lag. Das heißt im Klartext, früher konnten Unternehmen aus einer Vielzahl von Bewerbern den besten auswählen. Es war ausreichend zu sagen „Wir stellen ein“ und die Kandidaten wollten ihre Chance nutzen. Doch ist das heute immer noch so?

Weiterlesen

Neues Fachbuch: Recruiting Mindset – Personalgewinnung in Zeiten der Digitalisierung

Die radikalen Veränderungen in der modernen Arbeitswelt erfordern ein komplett neues Recruiting Mindset. Ein Buch von Frank Rechsteiner zeigt, wie sich die Personalbeschaffung auf Digitalisierung, Globalisierung, demografischen Wandel und Fachkräftemangel einstellen muss, um auch künftig erfolgreich zu sein – von innovativen Recruiting-Methoden über Employer Branding bis zu einem Rollenverständnis, das weg vom Verwalter hin zum Macher und anerkannten Business-Partner führt.

Unsere Webseite verwendet Cookies, damit wir das Bestmögliche aus dieser Seite machen können. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.